Sehbehindertenhilfe Basel

Sehverlust im Alter

Was, wenn man immer weniger sieht, und es medizinisch keine Hilfe mehr gibt?

Mit zunehmendem Alter nimmt die Sehkraft ab. Dies erklärt, wieso die meisten Augenerkrankungen häufiger auftreten, je älter die Menschen werden. Hochrechnungen zeigen, dass in etwa 20 Jahren mit einer Zunahme von 25 % an Sehbehinderten zu rechnen ist. Schon heute leben im Grossraum Basel rund 22 000 Menschen mit einer Sehbehinderung. Etwa 5 % davon sind blind. Wir von der Sehbehindertenhilfe Basel beraten jährlich rund 10 % der Betroffenen. Uns ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen die von einem Sehverlust betroffen sind, wissen, dass sie bei uns situationsangepasste Hilfsmittel, Beratung und notwendige Rehabilitationsdienstleistungen erhalten, um im Alltag möglichst selbstständig zu bleiben.

Es gibt viele Menschen, die trotz eingeschränktem Sehvermögen bisher keine Hilfe erhalten. Gründe dafür kann es viele geben:

  • fehlendes Bewusstsein, dass sie sehbehindert sein könnten und Hinnehmen der schlechter werdenden Augen als Alterserscheinung
  • nicht wissen, dass es noch zahlreiche Möglichkeiten gibt, auch wenn es medizinisch für die Augen keine Hilfe mehr gibt
  • fehlende Bereitschaft, Hilfe in Anspruch zu nehmen

Damit wir den Wissensstand und die Einstellungen zum Thema Sehbehinderung verbessern können, haben wir die Sensibilisierungskampagne ‹Sehverlust im Alter› vorbereitet, die Betroffene und ihr Umfeld, die breite Öffentlichkeit sowie Ärzte und andere Vermittler nachhaltig informieren soll.

Der Sehbehindertenhilfe Basel geht es darum, etwas zu bewegen, Menschen zu sensibilisieren und Betroffenen das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht allein sind. Und auch Vermittler wie Augenärzte, Hausärzte oder Mitarbeitende in Alters- und Pflegeheimen sollten wissen, dass es in Basel eine Organisation gibt, die mit umfassenden Dienstleistungen und Hilfsangeboten da ist – auch wenn es medizinisch keine Hilfe mehr gibt. Wir kennen die Möglichkeiten, wie mit Training sowie Hilfsmitteln das vorhandene Sehpotential genutzt und die Selbstständigkeit im Alltag beibehalten werden kann.

Ein Engagement der Stiftung Blindenheim Basel.

Umsetzung der Kampagne

Beratungsbroschüre

Diese Broschüre informiert über das umfassende Angebot an Beratungs- und Rehabilitationsdienstleistungen, die auf der Beratungsstelle angeboten werden.

Frühling 2021

Tram Spot

Diesen Frühling folgt der letzte Teil unserer Sensibilisierungskampagne:
«Wir schenken Ihnen Gehör, wenn die Sicht nachlässt.»

Plakate

In Basel und Umgebung sind an verschiedenen Orten diese Plakate zu sehen. Wir machen darauf aufmerksam, dass wir da sind, wenn die Sicht nachlässt.
 

Versand

Im April verteilten wir diesen Flyer an die Haushalte in Basel.

Hangtags in Tram und Bus

Diese Hangtags mit unserer Telefonnummer hingen in den Basler Trams und Bussen.

Social Media

Dieses Video wurde auf unserer Facebook-Seite gepostet.

Telebasel Kurzfilme

Für einen Beratungstermin, rufen Sie uns an: 061 564 04 04!

Herbst 2020

Hangtags in Tram und Bus

Diese Hangtags mit unserer Botschaft ‹Bitte Stören!› hingen in den Basler Trams und Bussen.

Lebkuchenherz-Verteilaktion am Bahnhof SBB

Ende Oktober durften wir vielen Passanten Lebkuchenherzen mit unserer Botschaft abgeben.


Versand

Ende Oktober verteilten wir die Faltbroschüre ‹Schau hin!› an die Haushalte in Basel und Umgebung.

Social Media

Dieses Video wurde auf unserer Facebook-Seite gepostet.

Tram Spot

Über die Screens des City-Kanals läuft dieser Spot.

Plakate

In Basel und Umgebung sind im Oktober an verschiedenen Orten diese Plakate zu sehen.
Nicht wegschauen! Manche Menschen brauchen Hilfe, ohne es zu wissen.
Helfen Sie mit, diese Menschen auf uns aufmerksam zu machen.

Unsere vierteilige Serie auf Telebasel

Ausstrahlungszeit: 11. November – 8. Dezember 2019

Rüebli-Verteilaktion am Bahnhof SBB – September 2019

Es wurden Rüebli mit einer speziellen Botschaft an Passanten verteilt. In der Botschaft stand:
Das in Rüebli enthaltene Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, ist zwar gut für die Augen. Wir aber kennen viele hilfreiche Tipps, die Sehbehinderten tatsächlich helfen. E Guete!
Mehr Infos und die ganze Story auf:

Versand Frühling 2019

Mit unserer Faltbroschüre informierten wir die Bevölkerung in und rundum Basel über unser Angebot und unsere Dienstleistungen.

Versand zum Thema ‹Die 5 häufigsten Sehbehinderungen› Frühling 2018

Analog der Tramwerbung mit den simulierten Sehbehinderungen wurde das gleiche Thema in Broschürenform in alle Briefkästen rundum Basel verteilt, damit die Bevölkerung besser über das Thema ‹Sehbehinderungen› Bescheid weiss.

Inserate Herbst 2019

Beides!
Wir bieten Sehbehinderten vielseitige Angebote für mehr Selbstständigkeit im Alltag.
Zum Beispiel bei der Fortbewegung oder beim Uhrzeitlesen.


Beides!
Wir bieten Sehbehinderten vielseitige Angebote für mehr Selbstständigkeit im Alltag.
Wir hören zu und zeigen Perspektiven.


Beides!
Wir bieten Sehbehinderten vielseitige Angebote für mehr Selbstständigkeit im Alltag.
Zum Beispiel beim Birnenschälen oder -wechseln.

Inserat Frühling 2019

Beides!
Wir bieten Sehbehinderten vielseitige Angebote für mehr Selbstständigkeit im Alltag.
Zum Beispiel beim Lesen und Kochen.

Plakate – Herbst 2019

In Basel und Umgebung waren an verschiedenen Orten unterschiedliche Plakate zu sehen.

Plakate Frühling 2019

Tram Spot Frühling und Herbst 2019

Über die Screens des City-Kanals lief dieser Spot im Frühling und Herbst 2019.

Tram Spot Herbst 2018

Im Oktober und November 2018 wurde dieser Spot über die Screens des City-Kanals gezeigt.

Tram Spot

Über die Screens des City-Kanals lief dieser Spot im Frühling 2018.

Tramwerbung Frühling 2018

In den Trams wurden die 5 häufigsten Sehbehinderungen vorgestellt. Durch eine Scheibe wurde die entsprechende Augenerkrankung simuliert, sodass sich die ÖV-Benutzenden über diese Sehbehinderungen informieren konnten und selbst einen Eindruck davon erhalten, wie sich dies visuell zeigt.

Digitalanzeigen November 2018

Am Bahnhof SBB Basel zeigte ein eBoard und diverse ePanels unsere Anzeige.


  

Versand Herbst 2019

Dritter Postversand im September 2019 – Unser Ziel ist es, Betroffenen zu zeigen, wie sie trotz Einschränkungen im Alltag selbstständig bleiben können. Beispielsweise mit nützlichen Tipps, wie sie Hautcreme oder Pfefferminz-Dosen auseinanderhalten können.

Versand Herbst 2018

Mit unserem zweiten Postversand im Oktober 2018 bedankten wir uns bei unseren Vermittlern für die geschätzte Zusammenarbeit. Mit der Rückantwortkarte gaben wir auch die Gelegenheit unsere Beratungsbroschüren und den Garderobenhänger nachzubestellen.

Versand Dezember 2017

Erster Postversand zum Thema ‹Grundbedürfnis Ernährung› an die Vermittler im Raum Basel mit einem Sparschäler. Dieser symbolisiert, den Erhalt der Selbstständigkeit von Menschen mit Sehverlust. Die Zusammenarbeit mit den Vermittlern ist zentral für den Erfolg. Wenn sehbehinderte Menschen an uns weitervermittelt werden, können wir ihnen auch die notwendige Unterstützung zuteilwerden lassen.

Box mit Kampagnenbroschüren & Garderobenhänger

Diese Box mit den Beratungsbroschüren stand und der Garderobenhänger hing in diversen Augenarztpraxen, Hausarztpraxen, Optikergeschäften, Apotheken oder in Empfangsbereichen von Alters- und Pflegeheimen sowie in einigen Museen und Buchhandlungen.

Kaffeemobil

Unser Kaffeemobil ist das Herzstück der Sensibilisierungskampagne. An Veranstaltungen wie etwa an einem ‹Tag der offenen Tür› in einem Altersheim, können wir über das Thema ‹Sehverlust im Alter› bei einer guten Tasse Kaffee informieren.

Kaffeemobil-Flyer

Mit dem Kaffeemobil direkt vor Ort – bei einer Tasse Kaffee über das Thema ‹Sehverlust im Alter› informieren.

Buchzeichen

Unser Buchzeichen war in diversen Buchhandlungen rund um Basel aufgelegt.

Social Media – November 2018

Für die Kampagne wurde auch unsere Facebook-Seite mit neuen Posts versorgt und aktualisiert.


Facebook Post vom März 2018

Radio – Frühling 2018

Im Radio Basilisk wurden während der ersten Kampagnenwelle Radiospots ausgestrahlt.
Zudem hat der Radiosender eine Schwerpunktwoche zum Thema Sehbehinderung mit uns realisiert.

Hier die fünf Audio-Dateien dazu:

Print- und Online-Medien

Keine Kampagne ohne Begleitung durch Anzeigen und Artikel in Print- und Online-Medien – der Klassiker schlechthin.