Sehbehindertenhilfe Basel

Leitbild

Die Sehbehindertenhilfe Basel unterstützt Menschen mit visuellen Wahrnehmungsproblemen, insbesondere sehbehinderte und blinde Menschen, damit sie zu eigenständiger und würdiger Lebensgestaltung gelangen können.

Seit der Gründung im Jahre 1928 liest die Sehbehindertenhilfe Basel aktiv die Zeichen der Zeit. Sie entwickelt Massnahmen, welche sie als führende Fachstelle für die Betroffenen und alle Partner auszeichnet. Sie bewahrt erworbene Qualitäten und findet zeitgemässe Lösungen.

Für Personen aus der Grossregion Basel steht an erster Stelle Beratung und Rehabilitation. Spezielle Hilfsmittel können in unserer Ausstellung bezogen werden.

Klientinnen und Klienten aus der ganzen Schweiz erhalten bei uns Abklärungen und Ausbildungen. Wir unterstützen sie zudem am Arbeitsplatz und bei Umschulungen. Von Basel und unserer Filiale in Lausanne aus bieten wir, für den beruflichen und privaten Bereich, massgeschneiderte spezielle Informatiklösungen und Hilfsmittel samt Anwendungstraining an.

Wir nehmen uns gerne Zeit für Anregungen und Anliegen und sind auch in Krisenzeiten innovativ und zukunftsorientiert.

Wir wünschen, dass Menschen gerne bei uns sind, sei es als Klientin oder Klient, als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter, als Besucherin oder Besucher oder als Partner.

Die Klientinnen und Klienten der Sehbehindertenhilfe Basel entscheiden autonom und selbstverantwortlich darüber, ob und wie sie die Unterstützungsangebote annehmen und umsetzen.

Für unsere Klientinnen und Klienten sind die Angebote so angelegt, dass sie allen einen möglichst hohen Nutzen bringen. Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen, die von den Auftraggebenden an uns gestellt werden.

Wir vermitteln unseren Klientinnen und Klienten unsere fachlichen Empfehlungen aktiv und klar.

Wir setzen die vorhandenen Ressourcen in einer wirtschaftlich tragfähigen Balance zum Nutzen für unsere Klientinnen und Klienten und Auftraggebenden ein.

Wir erreichen Nachhaltigkeit und Wirkung zugunsten der Betroffenen.

Unser Betrieb ist lebendig. Wir haben in jeder Funktion gutes, qualifiziertes und motiviertes Personal. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Entwicklungen aktiv einbezogen und gebeten, selber Entwicklungen anzustossen. Die Führung ist wertschätzend und unterstützend.

Wir arbeiten mit einfachen und zweckmässigen Abläufen.

Wir setzen auf Qualität in allen Bereichen.

Unsere Kompetenzen bilden einen einzigartigen Verbund. Darauf sind wir stolz. Wir erkennen weitere ergänzende Kompetenzen und wollen sie für uns gewinnen und in unsere bestehenden Prozesse einbinden.

Die Sehbehindertenhilfe Basel wirtschaftet sorgfältig und transparent. Korrektheit und Wahrhaftigkeit erachten wir als unverzichtbare Voraussetzung für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Für Politik, Verwaltung und Partner sind wir berechenbar, korrekt, zuverlässig und kompromissfähig. Unsere Parteilichkeit dient immer der Würde und Selbstständigkeit der Betroffenen und fordert deshalb Klarheit, hartnäckiges Verhandeln und das Aushalten allfälliger Konflikte in schwierigen Situationen. Im sozialpolitischen Themenfeld der Behindertenhilfe beziehen wir Stellung.

Unsere gut zugängliche Infrastruktur entspricht aktuellen Standards. Wir legen Wert auf eine freundliche Atmosphäre in einer bescheidenen Art und Weise. Im Bereich der Informatik streben wir aufgrund deren besonderer Bedeutung für blinde und sehbehinderte Menschen die rasche Einführung aktueller Technologien an.

Für die Öffentlichkeit ist unsere Tätigkeit transparent angelegt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen!