Sehbehindertenhilfe Basel

Zukunft gestalten

Dank Legaten vielen Betroffenen helfen

Mit zunehmendem Alter treten Augenkrankheiten häufiger auf und führen zu starkem Sehverlust. Hans Wyss hat leidenschaftlich gerne Zeitungen gelesen – heute kann er dies dank seines Bildschirmlesegerätes noch eine halbe Stunde. Betroffene, die ein solches Hilfsmittel nicht selbst finanzieren können, sollen vom neu gegründeten Hilfsmittelfonds profitieren. Denn gute Hilfsmittel spenden ein Plus an Selbstständigkeit und Lebensqualität.

Erbschaft ermöglicht Sehbehinderten neue Perspektiven

Dank einer grosszügigen Erbschaft konnte die Sehbehindertenhilfe Basel vor acht Jahren einen zusätzlichen Gebäudeflügel erwerben. Dieser wird genutzt, um das Angebot im Bereich ‹medizinische Massage› mit einem praktischen Teil zu ergänzen. Im neuen Ausbildungsraum wird das in den Schulen erlernte vertieft sowie praktisch geübt. Bereits 42 ehemalige Klientinnen und Klienten der Sehbehindertenhilfe sind heute in diesem Berufsfeld tätig, 14 sind derzeit in Ausbildung.